30
Mai

Neues Herzog Bau Büro in der Strubergasse

Herzog Bau hat sich während der nun fast 100-jährigen Firmengeschichte stetig weiterentwickelt. So wurde auch das Büro im Laufe der Jahre zu klein und eine Erweiterung und Modernisierung der Räumlichkeiten wurde im Jahr 2016 durchgeführt: Dank der Gebäudestruktur der Firmenzentrale in der Strubergasse in Zell am See konnte das Büro innerhalb der bestehenden Volumen um ca. 110 m2 erweitert werden.

Die gesamte Bürofläche wurde im Inneren komplett entkernt und auf die grundsätzlichen Tragelemente rückgebaut und mittels authentischer, zeitloser Architektur neu bespielt. Gemeinsam mit dem jungen Architekten Gerald Kessler wurde eine innovative Lösung mit angenehmer Atmosphäre, welche die Arbeit unterstützt, umgesetzt. Die Qualitäten des Raum- und Arbeitsklimas standen bei der Planung im Vordergrund.

Großzügige Kommunikationsflächen

Ein neuer Eingangsbereich öffnet sich mit großzügigen Glasflächen Richtung Osten und schafft somit eine helle und angenehme Empfangszone, welche räumlich in ihrer halböffentlichen Nutzung nochmals durch eine Raumhöhe von 3,60 m unterstützt wird. Von dort aus sieht der Entwurf eine großzügige Kommunikationsfläche vor, welche sich als Hauptader durch die gesamte Struktur zieht. Daran immer direkt angeknüpft spiegeln die Arbeitsplätze eine gewisse Privatheit wider und dienen dem konzentrierten Arbeiten.

Durch gezielt gesetzte raumhohe Verglasungen und durchgehend verglaste Oberlichtbänder zwischen den offenen Flurbereichen und den Arbeitsbereichen entsteht eine fließende Raumsequenz wodurch firmeninterne Kontakte und Geschehnisse gezielt wahrgenommen werden können.

„Eine Baufirma als Bauherr stellte den besonderen Reiz an diesem Projekt für mich dar. Es wurden gemeinsam mit den Handwerkern von Herzog Bau moderne Elemente in Sichtbeton ausgeführt, somit wurde das genaue regionale Handwerk wieder in den Mittelpunkt gerückt.

Das harmonische Zusammenspiel der handwerklich gefertigten Sichtbetonelemente mit den Holzoberflächen aus den heimischen Wäldern lässt eine angenehme – zeitlose Atmosphäre entstehen, welche sicherlich die Grundlage für ein modernes Arbeiten legt.“

architekt-gerald-kessler

Architekt Gerald Kessler

www.architektur-kessler.at