26
Mai

Nachhaltiges Bienenprojekt

Als Unternehmen mit „Blick in die Zukunft“ ist uns der Schutz der Natur ein persönliches Anliegen. Deswegen unterstützen wir in der Landwirtschaftsschule Bruck die Ausbildung zum Bienenfacharbeiter. Die Jung-Imker erhalten in diesen Kursen interessantes Wissen rund um die Bienen und deren natürlichen Produkte vom Profi-Imker Franz Eder. Das Projekt startete schon im vergangenen Herbst mit dem Beginn des ersten Kurses. Im Frühjahr 2021 wird die Ausbildung mit der Facharbeiterprüfung abgeschlossen.

Nachhaltigkeit war auch schon Thema unserer letztjährigen Weihnachtsgeschenke für unsere Kunden und Partner. Als Dankeschön für die Zusammenarbeit überreichten wir einen echten Pinzgauer Honig – vom Imker Franz Eder hergestellt – und sogenannte Saatbomben, die nun im Frühjahr ausreichend Arbeitsplatz für die Bienen schaffen.

Im April durften wir bei der Übergabe der Bienenstöcke an die zukünftigen Facharbeiter dabei sein. Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die kleinen, fleißigen Helfer und deren Wichtigkeit in unserer Natur. Über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen, was sie zu einem der wichtigsten Nutztiere macht. Sterben die Bienen aus, würde dies eine Lebensmittelkrise auslösen.

Wir bei Herzog Bau sind uns der Verantwortung gegenüber unserer Umwelt bewusst und werden uns auch weiterhin mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Unter anderem wollen wir mit diesem Projekt das Bewusstsein wecken, wie wichtig die Bienen für uns und unsere Natur sind.

Jeder Einzelne von uns trägt die Verantwortung, für die nächsten Generationen eine intakte Natur zu hinterlassen! Oft sind es nur die kleinen Dinge, die Großes bewirken.