11
Jun

Herzog Bau blickt in die digitale Zukunft

Mit der Anschaffung der neuesten Vermessungsgeräte, die es zurzeit am Markt gibt, wurde ein wichtiger Schritt in die Digitalisierung am Bau gemacht.

Die neue Bausoftware LEICA iCON erleichtert das herkömmliche Vermessungsverfahren und sorgt für die in der Baubranche erforderliche hohe Produktivität und Genauigkeit.
3D-Entwursmodelle, Punkt- und Linien Absteckung und schneller Datenaustausch zwischen Planer und Polier vereinfachen die Arbeit auf der Baustelle.

Die neue Ein-Mann-Totalstation LEICA Icon iCR75
Alle Vermessungsaufgaben wurden bis dato von zwei Personen ausgeführt. Mit unserer neuen Investition kann nun von nur einer Person die verschiedensten Bauaufgaben noch schneller, einfacher und genauer vorbereitet werden.

Besonderheiten iCR75:

  • Motorisierte Totalstation für Ein-Personen-Steuerung
  • 500 m reflektorlose Distanzmessung
  • 3500 m Reichweite auf Prisma
  • Messgenauigkeit unglaubliche 1,15 mm

 

Zu den bestehenden Vermessungsgeräten wurden die Poliere zusätzlich mit neuen Tablets und der Bauvermessungssoftware Leica iCON ausgestattet. Durch diese Anschaffung kann nun mit allen Geräten noch effizienter gearbeitet werden.

Stellungnahme von Christian Tiefenbacher, Polier:
„Die neue Leica iCON vereinfacht die Einmessarbeiten ungemein und bringt viele positive Nebeneffekte. Zum Beispiel verringert es Fehlerquellen, es hat eine sehr hohe Genauigkeit, es bietet unabhängiges und schnelles Arbeiten, ist extrem vielseitig einsetzbar und verdammt genau auf die Arbeitsbedürfnisse des Poliers abgestimmt! Und: nicht zu vernachlässigen ist die „Gaudi und Freid“ mit so einem Gerät zu arbeiten!“

Das Team von Herzog Bau stellt sich der Herausforderung der immer komplexer werdenden Arbeiten auf der Baustelle!

Aber trotzdem: bei uns steht der Mitarbeiter mit dem herkömmlichen Maßband noch immer an erster Stelle!